Öffentliche Gebäude sind beliebte Orte für den Nachhilfeunterricht, wenn die Räumlichkeiten bei Schüler und Lehrer keinen Nachhilfeunterricht zulassen. Somit sind öffentliche Gebäude eine Art Kompromisslösung. Darunter eignen sich Orte, wie beispielsweise eine Schule, eine Bibliothek oder eine andere öffentliche Einrichtung. Um die Entscheidung zu vereinfachen, ob diese Möglichkeit in Frage kommt, haben wir die Vor- und Nachteile dargestellt.

Vorteile

Öffentliche Gebäude sind für beide Seiten ein neutraler Ort. Bei Schülern, die das bevorzugen, ist dies eine gute Alternative. Somit fühlen Sie sich sicherer und sind weniger aufgeregt. Des Weiteren besteht beispielsweise in Bibliotheken die Möglichkeit, auf verschiedene Bücher zuzugreifen. In vielen Bibliotheken stehen zusätzlich Computer zur Verfügung. Diese stellen eine gute Möglichkeit dar, um entsprechende Literatur zu suchen oder Aufgaben aus dem Internet zu nutzen. Zudem steht oftmals ein Drucker zu Verfügung, weswegen die Möglichkeit besteht, Aufgaben oder Informationsblätter auszudrucken.

Schulen bieten den Vorteil, dass dort oftmals der jeweilige Fachlehrer anwesend ist. Somit ist die Möglichkeit gegeben, eine Kontaktaufnahme zwischen Nachhilfelehrer und Fachlehrer zu ermöglichen. Dadurch werden wertvolle Informationen über den Lernerfolg oder die Probleme des Schülers ausgetauscht, wodurch anschließend der Lernprozess optimiert wird. Zudem stehen in den Schulen ebenfalls Computer und Drucker zu Verfügung. In einigen Schulen gibt es zusätzlich die Möglichkeit, ein Smartboard zu nutzen.

Nachteile

In öffentlichen Gebäuden ist die Wahrscheinlichkeit durch Störungen beeinflusst zu werden deutlich höher. Durch andere Schulkinder, Studenten, Handwerker oder Lehrer, entstehen viele Störquellen. Dabei ist es schwierig diesen aus dem Weg zu gehen. In einem großen Raum, wie beispielsweise einer Bibliothek, ist dies schwer umzusetzen. In einer Schule besteht die Möglichkeit, sich einen ruhigen Raum zu suchen.

Zusätzlich sind die Verhaltensregeln in den Gebäuden zu prüfen. In Bibliotheken ist oftmals ein ruhiges Verhalten notwendig. Dies behindert aufwendige Erklärungen. Zudem gibt es in vielen öffentlichen Gebäuden keine Tafeln oder Whiteboards, wodurch Erklärungen zusätzlich eingeschränkt werden. Die Einrichtung der Umgebung ist ebenfalls nicht möglich, wodurch die Atmosphäre stark von dem jeweiligen Ort abhängt. Des Weiteren reisen sowohl Nachhilfelehrer als auch Schüler an. Deswegen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Nachhilfelehrer ebenfalls Anfahrtskosten verlangt. Am Ende ist es sinnvoll abzuwägen, ob ein öffentliches Gebäude sinnvoll wäre und in welchem Gebäude die beste Möglichkeit für den Unterricht besteht.

Google Bewertung
5

Basierend auf 136 Bewertungen

NachhilfeLehrerin Winterthur | Seuzacherstrasse 74, 8400 Winterthur, Schweiz
5
136 Rezensionen
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Wochen
Ich fand die Nachhilfe bei Frau Hug sehr hilfreich, um mich auf Prüfungen vorzubereiten und den Stoff besser zu verstehen. Besonders ihre Art, Dinge zu erklären, hat mir sehr geholfen. Bei Frau Hug kann man jederzeit nach Zusatzmaterialien oder Beispielprüfungen fragen, was für mich eine grosse Unterstützung war. Ich finde, die Nachhilfe ist nicht nur sinnvoll, wenn man Schwierigkeiten in der Schule hat, sondern auch ein guter Ort, um vorzuarbeiten und Themen noch besser zu verstehen.
Lilith Eigl
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Frau Hug ist eine sehr gute und geduldige Lehrerin. Sie erklärt klar, unterstützt individuell und motiviert. Ich empfehle ihre Nachhilfe jedem, der bessere Noten und mehr Sicherheit will.
Lara Silva
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Frau Hug ist eine besondere Fachkraft. Sie hat meinen Sohn lange begleitet – von der 5. Klasse in der Primarschule bis zur 3. Klasse in der Sekundarschule.
Dank ihrer Hilfe konnte er Mathematik besser verstehen. So hat er gute Noten bekommen und einen Platz in einer technischen Lehre erhalten. Aber Frau Hug hat nicht nur beim Lernen geholfen.
Auch in schwierigen Zeiten war sie für meinen Sohn da.
Sie hat ihm Mut gemacht und ihn motiviert, weiterzulernen. Ich als Mutter habe mich während dieser Zeit gut unterstützt und verstanden gefühlt.
Frau Hug war eine sehr wichtige Begleiterin auf dem Schulweg meines Sohnes.
Ohne sie wäre dieser Weg viel schwieriger gewesen.
Rita de Cassia Bucher Soares
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Monaten
Ich habe in der Nachhilfe echt viel gelernt und mich richtig verbessert. Frau Hug erklärt alles total gut und beantwortet die Fragen so, dass man es wirklich versteht. Dadurch konnte ich auch in der Schule besser mitkommen und habe in dem Fach viel mehr Sicherheit bekommen. Ich finde es toll, wie sie sich Mühe gibt und einem hilft, wenn man etwas nicht versteht. Ich würde die Nachhilfe auf jeden Fall anderen Kindern und Jugendlichen empfehlen, die in einem Fach Probleme haben. Es hilft echt weiter und macht sogar ein bisschen Spass!
Mattia Iff
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Monaten
Wir waren mit der Nachhilfe bei Frau Hug sehr zufrieden. Besonders in den Fächern Deutsch und Mathematik hat sie meinen Sohn einfühlsam und gezielt unterstützt. Sie erklärt geduldig und verständlich, geht individuell auf seine Bedürfnisse ein und schafft eine angenehme, vertrauensvolle Lernatmosphäre. Mein Sohn konnte sich fachlich deutlich verbessern und hat auch an Selbstvertrauen gewonnen. Wir sind sehr dankbar für die tolle Begleitung und können Frau Hug von Herzen weiterempfehlen.
Medine Mustafai