Die Motivation zum Lernen ist meistens gering. Vor allem wenn draußen schönes Wetter ist, oder das Thema schwierig ist. Jedoch muss man sich seinem inneren Schweinehund stellen, um Fortschritte zu machen und das Lernen nicht bis auf den letzten Tag vorzuschieben. Dazu zeigen wir dir, wie du dich am besten zum Lernen motivierst.

  • Belohne dich selbst

Beim Lernen ist die größte Belohnung normalerweise eine gute Note nach der Prüfung. Doch der Weg dahin ist schwierig und benötigt zusätzliche Motivation. Eine Möglichkeit ist dich für die erfolgreiche Lerneinheit zu belohnen. Denke dir dazu etwas aus, was du gerne magst. Dies kann beispielsweise deine Lieblingssüßigkeit sein, mit der du dich nach dem Lernen belohnst. Viele Nachhilfelehrer wenden diese Methode an, um ihre Schüler zu motivieren. Somit arbeiten sie fleißig mit und dürfen sich nach der Stunde über etwas Süßes freuen.

Natürlich kannst du die Belohnung auch mit einer Aktivität verknüpfen. Beispielsweise kannst du dir vornehmen, dass du nach dem Lernen wieder an deiner Playstation spielen darfst, sie vorher aber nicht anrührst. Oder du nimmst dir vor, dass du nach dem Lernen etwas mit deinen Freunden unternimmst, wie z.B. ein Eis essen gehen. Zudem können Eltern sich zusätzliche Belohnungen ausdenken, wie z.B. eine Kleinigkeit kaufen, die du dir gewünscht hast. Probiere diese Methode mit der Belohnung aus, um dich zu motivieren.

  • In kleinen Schritten lernen

Wenn man zu Beginn einen Berg von Übungen und Lernthemen vor sich hat, wird man davon erschlagen. Somit ist die Motivation nicht hoch. Kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen! Teile dir die Zeit sinnvoll ein und arbeite Schritt für Schritt an den Themen. Dabei hilft dir der 10-Minuten-Trick. Nimm dir vor dich 10 Minuten am Tag mit einer Aufgabe oder einem Thema zu beschäftigen. 10 Minuten klingen nach wenig Aufwand. Deswegen steigt die Motivation das Lernen so durchzuführen.

Zudem hat man immer 10 Minuten Zeit. Ausreden werden deswegen nicht akzeptiert und du musst es durchziehen. Ein guter Nebeneffekt dabei ist, wenn du erst angefangen hast, vergehen die 10 Minuten wie im Flug. Oftmals bemerkst du gar nicht, dass bereits 10 Minuten um sind und beschäftigst dich somit automatisch etwas länger mit dem Thema als ursprünglich gedacht. Unbewusst erweiterst du freiwillig deine Zeit beim Lernen und tust dir etwas Gutes.

  • Plane deine Zeit

Zusätzlich zu dem Lernen in kleinen Schritten, ist es sinnvoll deine Zeit einzuplanen. Ein Wochenplan hilft dir beispielsweise damit. Dadurch bekommst du einen Überblick über deine Lernaktivitäten und kannst deinen Fortschritt nachvollziehen. Dann weißt du, wie viel Arbeit noch vor dir liegt und als zusätzliche Motivation siehst du, was du bereits geschafft hast. So kannst du beispielsweise das Lernen nach Tagen oder Tageszeiten einteilen. Im Wochenplan bedeutet das beispielsweise, dass du am Montag Deutsch lernst, am Dienstag Mathe, am Mittwoch Englisch und so weiter. Dadurch wird eine Regelmäßigkeit geschaffen und du bleibst auf dem neuesten Stand.

Zusätzlich ist es sinnvoll an dem Tag die Lerneinheiten über den Tag zu verteilen. Wendest du beispielsweise den 10-Minuten-Trick an, kannst du dir vornehmen am Nachmittag und am Abend jeweils 10 Minuten zu lernen. Anfangs reicht das schon aus, um dir die Startmotivation zu geben. Erhöhe die Anzahl der Einheiten mit der Zeit. Jede Stunde 10 Minuten zu lernen ist beispielsweise eine vielversprechende Option. Bedenke auch, dass du regelmäßige Pausen benötigst und zu lange am Stück lernen nicht sinnvoll ist. Deswegen ist nach 30 bis spätestens 90 Minuten eine Pause notwendig. Letztendlich solltest du am Tag nicht mehr als 5 bis 6 Stunden lernen. Kleinere Lerneinheiten helfen dir besser, die Themen zu verinnerlichen.

Google Bewertung
5

Basierend auf 147 Bewertungen

NachhilfeLehrerin Winterthur | Seuzacherstrasse 74, 8400 Winterthur, Schweiz
5
147 Rezensionen
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Unser Sohn war in der Mathe Nachhilfe. Er konnte bei Frau Hug für Prüfungen üben, Themen welche er nicht richtig verstanden hatte aufarbeiten und so seine Ziele erreichen. Frau Hug war stets freundlich und hilfsbereit. Sie ging toll auf Wünsche und Bedürfnisse ein. Es waren eher kleine Gruppen, weswegen genügend Zeit für alle SchülerInnen war. Wir können die Nachhilfe uneingeschränkt allen empfehlen, welche sich einem Fach verbessern oder Lücken schliessen möchten.
Kastriot Saiti
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Wir sind unglaublich dankbar für die tolle Unterstützung durch die (Nachhilfelehrerin),Frau Hug meines Sohnes. Sie arbeitet mit sehr viel Geduld, Engagement und Herz. Mein Sohn fühlt sich bei ihr verstanden und ernst genommen, was für mich als Mutter besonders wichtig ist. Seit er bei ihr in der Nachhilfe ist, hat sich nicht nur seine schulische Leistung deutlich verbessert, sondern auch sein Selbstvertrauen ist gewachsen. Sie erklärt den Stoff verständlich und nimmt sich die Zeit, bis er alles wirklich verstanden hat. Man merkt, dass ihr die Kinder am Herzen liegen und sie ihren Beruf mit Leidenschaft ausübt. Ich kann sie von ganzem Herzen weiterempfehlen , eine bessere Unterstützung hätten wir uns nicht wünschen können! Herzlichen Dank Frau Hug
Melike Akbas-Aksu
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Monaten
Frau Hug ist eine nette Nachhilfelehrerin. Sie erklärt gut. Ich bin seit fünf Jahren bei ihr gewesen und hatte einen guten Erfolg in der Schule dank Ihr .Ich hatte bei ihr fast nur Mathe gelernt und nur selten Deutsch ,aber sie hat in Mathe sehr gute Unterlagen um es gut zu verstehen.Ich empfehle es denen die in der 4-6 Klasse sind weil sie dir die Selbstständigkeit und die Basis gut lernt .Als ich in der Ersten Sek war hatte ich keine Mühe mehr und konnte mich so gut weiterentwickeln . Meine Mathenoten sind nun top.
Ajan Shaqiri
Profilbild von Simon Zeiser
vor 4 Monaten
Frau Hug ist eine sehr motivierte und liebenswerte Person. Sie hilft immer gerne und konnte meine Probleme (z.b Mathe ) immer sehr schnell mit mir beseitigen so das ich mit einem guten Gewissen nachhause gehen konnte. Dank ihr konnte ich nicht nur mit einem guten Gewissen nachhause sondern auch an die Prüfungen. Ich kann es denjenigen weiter empfehlen die, Angst haben vor Prüfungen oder, die finden das der Weg wie es die Lehrperson erklären nicht immer der beste ist.
Eva
Profilbild von Simon Zeiser
vor 5 Monaten
Ich kann die Nachhilfe bei Frau Hug nur weiterempfehlen! Sie ist eine tolle Lehrerin, die sich sehr bemüht, die Schülern zu helfen. Meine Kinder haben dort Nachhilfe in Deutsch und konnten gut vorbereiten werden. Besonders hilfreich waren die Übungsblätter für die Tests, die Sie uns zur Verfügbar gestellt hat. Ich würde Sie die Freunden von meinen Kindern und Bekannten weiterempfehlen!
Kokila Thamotharam