Grössen und Einheiten kommen in allen Schulfächern vor, in denen „gerechnet“ wird. Besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern Physik und Chemie kann das Wissen, wie man mit Grössen und Einheiten richtig rechnet beziehungsweise „umgeht“, ausschlaggebend sein, um komplexe Sachverhalte einfacher verstehen zu können. Das Rechnen mit Grössen und Einheiten gehört damit zum Basiswissen vieler Schulfächer.

Die Anwendungssicherheit beim Umrechnen von Grössen und Einheiten bildet hierbei die Grundlage, um Aufgaben mit Größen richtig ausrechnen zu können.

Beim Rechnen mit Grössen und Einheiten werden im Allgemeinen folgende Rechenarten unterschieden:

  1. Addition und Subtraktion von Masszahlen
  2. Multiplikation und Division von Zahlen und Masszahlen
  3. Multiplikation und Division von Größen gleicher Art
  4. Vergleichen von Größen
  5. Herleitung von Formeln (besondere Form des Rechnens mit Größen)

Addition und Subtraktion von Masszahlen

Es dürfen nur gleiche Grössen mit derselben Masseinheit addiert oder subtrahiert werden. Daher kann es notwendig sein, vorher die Grössen auf dieselbe Masseinheit zu vergröbern oder zu verfeinern. 

Addition von Masszahlen

 Bei der Addition werden die Masszahlen addiert. Die Masseinheiten bleiben unverändert.

  1. Umwandeln der Grössen in die gleiche Masseinheit
  2.  Addieren der Masszahlen
  3.  „Setzen“ der Masseinheit hinter das Ergebnis

Beispiel:

12 t + 550 kg = 12 t + 0,55 t = 12,55 t

Subtraktion von Masszahlen

Bei der Subtraktion werden die Masszahlen von einander subtrahiert.
Die Masseinheiten bleiben unverändert.

  1.  Umwandeln der Grössen in die gleiche Masseinheit
  2.  Subtrahieren der Masszahlen
  3.  „Setzen“ der Masseinheit hinter das Ergebnis

Beispiel:

12,55 t – 550 kg = 12,55 t – 0,55 t = 12 t

Multiplikation und Division von Zahlen und Masszahlen

Multiplikation von Zahlen und Masszahlen

Bei der Multiplikation von Zahlen und Masszahlen werden nur die „Zahlen“ multipliziert.
Die Masseinheit bleibt unverändert.

  1.  Multiplizieren der Zahl mit der Masszahl
  2. „Setzen“ der Masseinheit hinter das Ergebnis

Beispiel:

4 Ÿ 7,5 m² = 30 m²

Division von Masszahlen durch Zahlen 

Bei der Division von Masszahlen durch Zahlen wird die Maßzahl durch die Zahl geteilt.
Die Masseinheit bleibt unverändert.

  1. Dividieren der Masszahl durch die Zahl
  2. „Setzen“ der Masseinheit hinter das Ergebnis

Beispiel:

30 m² ÷ 4 = 7,5 m²

Multiplikation und Division gleicher Grössen

Unter gleichen Grössen versteht man, dass alle Maßeinheiten der gleichen Grösse (zum Beispiel Entfernung oder Gewicht) zugordnet sind.

Beispiel:

Die Masseinheiten km, m, mm gehören alle zur Grösse „Entfernung“ und sind gleiche Grössen.
Die Masseinheiten km und km² gehören einmal zur Grösse „Entfernung“ sowie einmal zur Grösse „Fläche“ und sind daher ungleiche Grössen.

Bei der Multiplikation und Division von gleichen Grössen dürfen nur gleiche Masseinheiten multipliziert oder dividiert werden. Daher kann es notwendig sein, vorher die Größen auf dieselbe Masseinheit zu vergröbern oder zu verfeinern.

Bei der Multiplikation und Division gleicher Grössen finden die Potenzgesetze Anwendung.

Multiplikation gleicher Grössen

Bei der Multiplikation von gleichen Grössen multipliziert man die Zahlen miteinander und die Masseinheiten miteinander. Anschliessend werden beide Produkte zusammengesetzt.

Das Produkt aus zwei Grössen ist wieder eine (neue) Grösse. (vergleiche Punkt 5. Herleitung von Formeln)

  1. Umwandeln der Grössen die gleiche Masseinheit
  2. Multiplizieren der Masszahlen
  3. Multiplizieren der Masseinheiten
  4. „Zusammenfügen“ beider Ergebnisse (multiplizieren)

Beispiel:
30 m •Ÿ 4.000 cm = 1.200 m²

30 m Ÿ• 4.000 cm = 30 m Ÿ 40 m

30 • Ÿ 40 = 1.200

m Ÿ• m = m²

1.200 m²         (1.200 •Ÿ m²)

Division gleicher Grössen

Bei der Division von Grössen gleicher Art dividiert man die Zahlen durch einander und die Masseinheiten durch einander. Anschließend werden beide Quotienten als Produkt zusammengesetzt.

Der Quotient gleicher Grössen ist immer eine Zahl.

  1. Umwandeln der Grössen in die gleiche Masseinheit
  2. Dividieren der Masszahlen
  3. Dividieren der Masseinheiten
  4. „Zusammenfügen“ beider Ergebnisse (multiplizieren)

Beispiel:

0,09 km ÷ 30 m = 3

0,09 km ÷ 30 m = 90 m ÷ 30 m

90 ÷ 30 = 3

m ÷ m = 1

30 Ÿ 1 = 3

Vergleichen gleicher Grössen

Beim Vergleichen gleicher Grössen dürfen nur gleiche Masseinheiten miteinander ins Verhältnis gesetzt werden.  Daher kann es notwendig sein, vorher die Grössen auf dieselbe Masseinheit zu vergröbern oder zu verfeinern.

  1. Umwandeln der Grössen in die gleiche Masseinheit
  2. Vergleichen der Masszahlen

Beispiel:

1.300 l > 9.000.000 cm³

1.300 l = 1.300 dm³ = 1.300.000 cm³

1.300.000 cm³ > 9.000.000 cm³

Herleitung von Formeln

Das Herleiten von Formeln ist eine Besonderheit des Rechnens mit Grössen.

Eine Formel stellt einen Zusammenhang zwischen verschieden Grössen her. Formeln werden in der Regel als Gleichung (selten als Ungleichung) dargestellt und sind gegenüber einer Textform (Beschreibung) kürzer und präziser. Formeln stehen für Definitionen, Vorschriften, Regeln und Gesetzmäßigkeiten.

Beispiel 1: Formeln aus gleichen Basisgrössen

Die Grösse Volumen (auch dreidimensionaler Rauminhalt genannt) ergibt sich aus dem Produkt der drei Basisgrösen „Länge, Breite, Höhe“ und ist damit eine abgeleitete Größe mit einer neuen Masseinheit (z.B. m³).

 V = a •Ÿ b •Ÿ h

Länge 1: a = 6 cm      (Länge)
Länge 2: b = 2 cm      (Breite, Tiefe)
Länge 3: h = 4 cm      (Höhe)

V = 6 cm Ÿ 2 cm Ÿ 4 cm = 48 cm³

Beispiel 2: Formeln aus unterschiedlichen Basisgrössen

Die Geschwindigkeit „V“ gibt an, wie schnell sich ein Körper bewegt, also welche Strecke „s“ dieser Körper in einer bestimmten Zeit „t“ zurücklegt und ergibt sich somit aus deren Verhältnis.

Formel:          V = s ÷ t

Die physikalische Grösse Geschwindigkeit „V“ ergibt sich aus dem Quotienten der Basisgröße Länge „s“ und der Basisgrösse Zeit „t“ und ist damit eine abgeleitete Grösse mit einer neuen Masseinheit (z.B. km/h).

t = 2 h
s = 180 km

V = 180 ÷ 2 Ÿ  km ÷ h = 90 km/h

Beispiel 3:
Formeln aus Basisgrössen und abgeleiteten Grössen

Die physikalische Dichte „r“ gibt an, wie viel Masse „m“ in einem Volumen „V“ vorhanden ist.
Die Dichte „r“ gibt somit an, ob ein Körper im Verhältnis zu seiner Grösse leicht oder schwer ist und wird durch das Verhältnis seines Volumens zu seiner Masse bestimmt.

Formel:          r = m ÷ V

Die physikalische Grösse Dichte „r“  ergibt sich aus dem Quotienten der Basisgrösse Masse „m“ und der abgeleiteten Grösse Volumen „V“ und ist damit ebenfalls eine abgeleitete Grösse mit einer neuen Masseinheit (z.B. g/cm³).

 m = 5 g

V = 10 cm³ (a = 1 cm, b = 2 cm, c = 5 cm)

r = 5 ÷ 10 Ÿ g ÷ cm³ = 0,5 g/cm³

 

Schlussbemerkung und Hinweise:

Viele Schüler und Schülerinnen kennen die unterschiedlichen Grössen schon aus dem alltäglichen Leben. Im Unterricht wird dieses Wissen lediglich auf eine „schulische Ebene“ gehoben als Ausgangspunkt für das Verstehen der Grössen und Einheiten. Kinder und Jugendliche sollten daher immer wieder im „realen Leben“ mit Grössen und Einheiten üben, egal ob bei der Einkaufliste, beim Renovieren oder Kochen und Backen. Dieses fördert gerade in jungen Jahren das Verständnis für dieses komplexe Thema.

Das Rechnen mit Grössen und Einheiten bildet die Grundlage, gerade in den Fachbereichen Mathematik, Physik und Chemie, um Verständnis für die wissenschaftlichen Erklärungen unserer Umwelt zu entwickeln.

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NachhilfeLehrerin Winterthur | Seuzacherstrasse 74, 8400 Winterthur, Schweiz
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136 Rezensionen
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Wochen
Ich fand die Nachhilfe bei Frau Hug sehr hilfreich, um mich auf Prüfungen vorzubereiten und den Stoff besser zu verstehen. Besonders ihre Art, Dinge zu erklären, hat mir sehr geholfen. Bei Frau Hug kann man jederzeit nach Zusatzmaterialien oder Beispielprüfungen fragen, was für mich eine grosse Unterstützung war. Ich finde, die Nachhilfe ist nicht nur sinnvoll, wenn man Schwierigkeiten in der Schule hat, sondern auch ein guter Ort, um vorzuarbeiten und Themen noch besser zu verstehen.
Lilith Eigl
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vor einem Monat
Frau Hug ist eine sehr gute und geduldige Lehrerin. Sie erklärt klar, unterstützt individuell und motiviert. Ich empfehle ihre Nachhilfe jedem, der bessere Noten und mehr Sicherheit will.
Lara Silva
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Frau Hug ist eine besondere Fachkraft. Sie hat meinen Sohn lange begleitet – von der 5. Klasse in der Primarschule bis zur 3. Klasse in der Sekundarschule.
Dank ihrer Hilfe konnte er Mathematik besser verstehen. So hat er gute Noten bekommen und einen Platz in einer technischen Lehre erhalten. Aber Frau Hug hat nicht nur beim Lernen geholfen.
Auch in schwierigen Zeiten war sie für meinen Sohn da.
Sie hat ihm Mut gemacht und ihn motiviert, weiterzulernen. Ich als Mutter habe mich während dieser Zeit gut unterstützt und verstanden gefühlt.
Frau Hug war eine sehr wichtige Begleiterin auf dem Schulweg meines Sohnes.
Ohne sie wäre dieser Weg viel schwieriger gewesen.
Rita de Cassia Bucher Soares
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vor 3 Monaten
Ich habe in der Nachhilfe echt viel gelernt und mich richtig verbessert. Frau Hug erklärt alles total gut und beantwortet die Fragen so, dass man es wirklich versteht. Dadurch konnte ich auch in der Schule besser mitkommen und habe in dem Fach viel mehr Sicherheit bekommen. Ich finde es toll, wie sie sich Mühe gibt und einem hilft, wenn man etwas nicht versteht. Ich würde die Nachhilfe auf jeden Fall anderen Kindern und Jugendlichen empfehlen, die in einem Fach Probleme haben. Es hilft echt weiter und macht sogar ein bisschen Spass!
Mattia Iff
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vor 3 Monaten
Wir waren mit der Nachhilfe bei Frau Hug sehr zufrieden. Besonders in den Fächern Deutsch und Mathematik hat sie meinen Sohn einfühlsam und gezielt unterstützt. Sie erklärt geduldig und verständlich, geht individuell auf seine Bedürfnisse ein und schafft eine angenehme, vertrauensvolle Lernatmosphäre. Mein Sohn konnte sich fachlich deutlich verbessern und hat auch an Selbstvertrauen gewonnen. Wir sind sehr dankbar für die tolle Begleitung und können Frau Hug von Herzen weiterempfehlen.
Medine Mustafai